Wehranlage Untertürkheim
Die Inselbrücke verläuft über der Wehr- und Schleusenanlage Untertürkheim. Sie gibt Ihre Lasten aus dem Überbau auf die Pfeiler der Wehranlage ab. Die Stützweiten über die 4 Wehrfelder und die in Richtung Wangen anschließende Schleusenanlage betragen je 19,5 m
Die Brücke besteht auf der Oberstromseite aus einer ca. 15 m breiten Überbauhälfte, die im Jahre 1948/49 erstellt wurde und durch eine Fuge getrennt, auf der Unterstromseite einer neuen, ca. 10 m breiten Überbauhälfte, die im Jahre 1993 hergestellt wurde. Der neue Überbau ist als Plattenbalken ausgebildet, der ältere Überbau hingegen als mehrzelliger Hohlkasten mit einzelnen Querschotten. Die Lasteinleitung aus den Überbauten in die Pfeiler erfolgt bei der Oberstrombrücke über sogenannte Burkhardt-Pendel, d.h. Stahlbetonpendelscheiben, im Fall des neueren Überbaus über Neopren-Lager.
Auf dem oberstromseitigen Überbau befinden sich derzeit eine Fahrbahn für den Stra-ßenverkehr, ein Gehweg sowie zwei Stadtbahngleise. Auf dem neueren, unterstrom-seitigen Überbau befinden sich zwei Fahrspuren für den Straßenverkehr und ein Gehweg.
Vorgesehene Montagemaßnahmen von der Brücke aus:
Die Wehrverschlüsse der Wehranlage sind im Rahmen einer Grundinstandsetzung abschnittsweise zu erneuern. Der Verschluss wiegt ca. 50 t und soll über die unterstromseitige Brückenhälfte auf einem Tieflader zum jeweiligen Einsatzort zwi-schen zwei Wehrpfeiler antransportiert werden. Anschließend ist vorgesehen, den neuen Wehrverschluss mit zwei 150 t Autokranen, deren Standorte sich auf dem oberstromigen Überbau befinden, in die neuen Pfeilernischen einzuheben. Die höcht-belasteten Pratzen der Autokrane befinden sich dabei jeweils über einem Wehrpfeiler