Zurück zur Übersicht

Die neue Terra Australis

Geschafft! Nach vier Jahren Umbau des alten Menschenaffenhauses konnte die neue Terra Australis im Stuttgarter Zoo nun endlich eröffnet werden.

Die Terra Australis ist barrierefrei begehbar und in drei Bereiche aufgeteilt. Insgesamt werden in der Terra Australis elf verschiedene Tierarten aus Australien gehalten. Davon gehören die meisten zu den Beuteltieren. Größtenteils handelt es sich bei den Bewohnern der Terra Australis um nachtaktive Säugetiere, darum wird es in zwei Gebäudeteilen tagsüber dunkel sein. So können die Besucherinnen und Besucher Kowaris, Quolls, Fuchskusus, Kurzkopfgleitbeutler und zwei Rattenkänguruarten beobachten. Im dritten Gebäudeteil haben vier Koalas ein neues Zuhause gefunden.

Die zwei angebauten Außengehege werden durch drei Quokkas bewohnt. Sie sind vor allem bekannt für ihre zutrauliche Art und freundliche Mimik. Für die Wilhelma ist es ein außergewöhnliches Ereignis, dass die kleinen Kängurus nun auch hier zu sehen sind. Der Stuttgarter Zoo ist nämlich der einzige in ganz Europa, der diese bezaubernden Tierchen nun hält.

Tierarten in der Terra Australis

Koala, Quokka, Baumkänguru, Fuchskusu, Kowari, Quoll, Australische Hüpfmaus, Bürtstenschwanz Rattenkänguru, Rotes Rattenkänguru, Kurzkopfgleitbeutler, Blauzungenskink

Pflanzenarten in der Terra Australis

Eukalyptus, Sägezahn Banksie, Grasbaum
 

Nachhaltige Sanierung

Bei der Sanierung des ehemaligen Menschenaffenhauses stand die Nachhaltigkeit besonders im Vordergrund. Es wurde darauf geachtet, dass sich die verwendeten Materialien gut recyceln lassen. Zudem fängt eine Regenwasserzisterne das Wasser von den Dächern auf. Mit dem selbstgewonnenen Wasser werden die Pflanzen in der Terra Australis gegossen, die Luft im Sommer gekühlt und im Winter wieder erwärmt.
 

Kosten

Das Land Baden-Württemberg investierte rund zwölf Millionen Euro in die Terra Australis. Insgesamt wurden 1,2 Millionen Euro durch Wilhelmafreunde zugesteuert.
 

Tätigkeiten von BuP. Boll Beraten und Planen

Leistungszeitraum: 2020-2023

  • Planung der Instandsetzungs-, Abbruchs- und Umbaumaßnahmen
  • Bauüberwachung
  • Gesamtkoordination Abbruch
  • Betoninstandsetzung
  • Ausbaugewerke HLS-E
  • Rohbau
  • zoologischer Ausbau.

Ab 2022 war unsere Fachbauleitung und der mittlerweile zoologische Experte Herr Fuchslocher täglich vor Ort.

Ein großes Dankeschon geht an Herrn Fuchslocher und Hoch3 für die intensive Projektbetreuung, welche maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Terra Australis beigetragen hat!
Vielen Dank auch an die Wilhelma, insbesondere an Herrn Treiber, für die gute Zusammenarbeit! ❤️

logo