Zurück zur Übersicht

Besuch im Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS)

BuP. konnte Anfang Dezember 2022 in einer Kleingruppe das Immersive Participation Lab (CAVE) besichtigen.
Hierbei hatten die Besucher die Möglichkeit, buchstäblich in virtuelle Welten einzutauchen. Virtual Reality und Augmented Reality konnten hautnah und in Echtzeit mit modernster Technik selbst erprobt werden.

 

Das HLRS verfügt über leistungsstarke Virtual Reality- und Augmented Reality-Tools, die zur Umwandlung abstracter Datensäze in immersive digitale Umgebungen dienen. Daten können somit zum Leben erweckt werden.

Wissenschaftler/innen und Ingenieur/innen aus verschiedenen Fachbereichen, von der Entwicklung von Technologien über Wissenschaft bis hin zur Kunst und öffentlichen Verwaltung, können von diesen interaktiven Visualisierungen profitieren.

 

Wir danken dem HLRS in Stuttgart für diesen aufregenden Tag und die spannenden Einblicke in die modernsten Visualisierungslösungen!

 

Bild: BuP.

logo