Zurück zur Übersicht

3D Kristallfassade bei der Daimler Hauptverwaltung Sternhöhe

Anfang August wurden die Installationsarbeiten der ehemaligen Daimler Hauptverwaltung, vom Eigentümer alstria office REIT-AG „Sternhöhe“ getauft, in Stuttgart Möhringen fertiggestellt. 

Das Punkthaus 1, ein markanter Blickfang, stellt den zentralen Mittelpunkt auf dem Daimler Campus Möhringen dar. Dieses wurde nun mit einem besonderen Bauteil versehen. Im Sockelbereich des Hochhauses formen 11 Meter hohe Stahlleitern gemeinsam mit 154 Glaselementen eine einzigartige 3D Kristallfassade. Zuvor war in diesem Bereich ein auf Stützen stehender Anbau, der sog. „VIP-Anbau“. Dieser wurde abgebrochen, um den Sockelbereich vollständig ausbauen zu können. Somit entstehen im Erdgeschoss bis zum 1. Obergeschoss des Hochhauses neue Flächen für künftige Mieter. Durch die kristalline Fassadenstruktur wird dieser Bereich architektonisch hervorgehoben.

Die Fassade ist in drei gleichgroße Teile geteilt, die durch die Hauptstützen des Gebäudes getrennt sind. Um die Lasten der Fassade in die Decke über dem UG einzuleiten, ist ein Stahlbetonsockel notwendig, auf dem das gesamte Gewicht der 3D-Außenfassade steht. Im zurückversetzten Bereich wird eine Decke über dem Erdgeschoss eingezogen. Dadurch wird die bisherige Gebäudenutzung erweitert. Der Empfangsbereich wird hierbei ausgespart, um diesen offen und einladend zu gestalten. Durch die umlaufende Glasfassade wird zusätzlich eine natürliche Belichtung der Empfangs- und Konferenzflächen ermöglicht.

Boll und Partner übernahm die Entwurfs- und Ausführungsplanung, des von den BMP Architekten entworfenen Bauteils.

© BuP

logo