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Verlegung Haltestelle Staatsgalerie, Folgemaßnahme S21, Stuttgart

(Fertigstellung Tunnelrohbau Stadtbahn Streckenast vom Hauptbahnhof, letzte Deckenbewehrung Block 34-22)


Als Folge des Neubaus des Stuttgarter Hauptbahnhofs in Tieflage wird die bestehende Haltestelle Staatsgalerie um ca. 25 m nach Westen in Richtung Schlossgarten verlegt und in der Höhe um ca. 3 m angehoben. Die Gleise der Stadtbahn werden über den neuen DB-Tunnel Südkopf geführt. Die neue Stadtbahnhaltestelle liegt teilweise auf der Decke des DB-Tunnels auf. Die beiden Bauwerke sind elektrisch voneinander getrennt.

Die neue Stadtbahnhaltestelle ist eine dreigleisige Haltestelle (mit Seiten- und Mittelbahnsteig). Die Erschließung der neuen Haltestelle erfolgt direkt aus Richtung des Schlossgartens. Die Haltestelle als Schalendachkonstruktion ist zum Schlossgarten und nach oben zur natürlichen Belichtung und Belüftung geöffnet. 

Die Stadtbahngleise verlaufen im Anschluss an die Haltestelle in neu herzustellenden Tunnelstrecken. Die Verschwenkung der Tunnel vom Neckartor bzw. Charlottenplatz erfolgt aus den bestehenden Tunnelabschnitten nach Westen Richtung Schlossgarten. Die Zulaufstrecken in Richtung Arnulf-Klett-Platz werden in getrennten eingleisigen Tunnelröhren geführt. Das Gleis 34 unterfährt die Gleise 32 und 33.
Aufgrund der komplexen geometrischen Abhängigkeiten wurden die Entwurfs- und die Ausführungsplanung am 3D Gesamtmodell mit der BIM- Methode erstellt.

BuP. Boll Beraten und Planen bearbeitete nach HOAI §43/ §51 die Objekt- und Tragwerksplanung der Leistungsphasen 2-7. 

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